Mittwoch, 20. Mai 2015

Wie glücklich könnte man sein

Nochmal Huxley: "Schöne neue Welt"

Schade, dachte er, während er unterschrieb. Es war ein Meisterwerk. Aber wenn man erst einmal Erklärungen zum Thema der Zweckbestimmung zuließ - ja, dann waren die Folgen nicht absehbar. Solche Gedanken untergruben nur zu schnell die Normung der weniger gefestigten Geister innerhalb der höheren Kasten, sie raubten ihnen den Glauben an das Glück als das Höchste Gut und lehrten sie stattdessen den Glauben an ein Ziel, das irgendwo jenseits, irgendwo außerhalb des gegenwärtigen menschlichen Bereichs lag. Solche Irrlehren führten dahin, den Sinn des Daseins nicht in der Erhaltung des Wohlbefindens zu sehen, sondern in der Vertiefung und Verfeinerung der Erkenntnis, der Vermehrung des Wissens. Vielleicht, überlegte der Aufsichtsrat, sogar ein wahrer Glaube. Aber unter den derzeitgen Verhältnissen unzulässig. Er nahm noch einmal den Stift und zog unter die Worte "Zur Veröffentlichung nicht freigegeben" einen zweiten Strich, dicker, schwärzer noch als der erste. Dann seufte er. "Wie glücklich könnte man sein", sann er, "wenn man nicht an das Glück denken müsste!"