Mittwoch, 28. Juni 2017

So sollst du erzählen...


Heute kam ich sehr glücklich aus dem Unterricht, weil einer meiner kleinen Schüler zu mir kam und die Stunde echt toll fand. Diese Stunde aber unterschied sich von anderen Stunden nur dadurch, dass ihn meine besonders emotionale Erzählung erreicht hatte, so wie sie mich selber auch erreicht hatte. Auch die anderen Kinder. Wir alle waren erleichtert darüber, dass unser Held sein Herz öffnen konnte, dass er voller Mitleid und Güte war. Die Geschichte hatte uns selber ganz milde und froh gestimmt. Und da fiel mir eine andere Geschichte ein, darüber, wie man Geschichten erzählen soll, nämlich so:

Mein Großvater war lahm. Einmal bat man ihn, eine Geschichte von seinem Lehrer zu erzählen. Da erzählte er, wie der große Baalsche beim Beten zu hüpfen und zu tanzen pflegte. Mein Großvater stand und erzählte und die Erzählung riß ihn so hin, daß er hüpfend und tanzend zeigen mußte, wie der Meister es gemacht hatte. Von der Stunde an war er geheilt. 
So soll man Geschichten erzählen!


Chassidische Legende aus: Martin Buber, Erzählungen der Chassidim.