Sonntag, 14. Mai 2017

Tag mit Anspruch


Aus gegebenem Anlass zitiere ich mich heute selber (etwas Abwechslung muss sein) und lade alle Leser meines Blogs zur Lesung am 21.05.17 in die Friedenskirche in Freiburg ein. Gelesen wird aus dem gerade erschienenen zweiten Roman "Luftbad Oberspree", der sich intensiv mit beliebten Gegensatzpaaren auseinandersetzt, wie: Geist und Natur, Revolution und Anpassung, Blindheit und Einsicht, Hochmut und Demut, Schicksal und Selbstverwirklichung... all das in kleinen Episoden aus dem Alltagsleben einer jungen, etwas gestressten Mutter, die das Steuer gern aus der Hand gibt, um es in letzter Sekund doch wieder zu ergreifen und rumzureißen. Ich zitiere aus dem 3. Kap. Mai

Es war ein schöner Spaziergang gewesen, mit Ida und den Kindern. Ein langer Tag. Feiertags-stimmung, Pfingstfeststimmung. Alles wirkte ausgeruhter, harmonischer. Wieder allein, fand ich es seltsam, wie sehr ich an Pfingsten darauf achtete, ob man sich verstanden hatte oder ob man nur wieder alles gegeben hatte, um sich in Szene zu setzen. Warum sollte es heute besser klappen, geklappt haben? War das nicht Aberglaube? Das Gleiche an Weihnachten oder Ostern. Es sind diese Ansprüche an den Tag selber, Tag mit Anspruch. Film mit was? Action oder Anspruch? Horror oder Gefühl. Mit Anspruch, bitte. Feiertagsanspruch...


Manuela Fuelle, Luftbad Oberspree, Derk Janßen Verlag, S. 33