Freitag, 25. März 2016

Karfreitagsgebet

Hildegard von Bingen

Schmerzliche Pilgerschaft

Ich irre umher im Schatten des Todes
als Pilger im fremden Land;
mein Trost ist das Ziel der Wanderschaft

Gefährtin der Engel sollte ich sein,
dein lebendiger Hauch, o Gott, im Lehm.
Müßt ich dich nicht erkennen und spüren?

Weh mir, mein Zelt hat nach Norden 
das Auge des Leibes gerichtet!
Gefangen wurde ich dort und -ach!
des Lichtes beraubt und der Freude am Wissen,
mein ganzes Gewand ward zerissen !
Aus meinem Erbe vertrieben
führte man mich in die Knechtschaft

Wo bin ich, wie kam ich hierher?
Wer tröstet mich in der Gefangenschaft?
Wie kann ich diese Ketten zerreißen?
Wer schaut wohl nach meinen Wunden,
wer salbt sie mit Öl und erbarmt sich?

O Himmel, erhöre mein Rufen,
du Erde bebe vor Trauer mit mir!
Ein Fremdling bin ich ohn' Trost und Hilfe.