Dienstag, 7. Januar 2014

Adams & Evas Tagebücher



MONTAG Dieses Geschöpf mit den langen Haaren ist ganz schön lästig. Ständig treibt es sich hier herum und folgt mir überall nach. Das behagt mir gar nicht, Gesellschaft bin ich nicht gewohnt. Wenn es doch bloß bei den andern Tieren bliebe. Es ist bewölkt heute, der Wind bläst von Ost. Wir werden wohl Regen bekommen. Wir? Wo habe ich dieses Wort her? Jetzt fällt es mir ein - das neue Geschöpf hat es gebraucht. (aus: Adams Tagebuch)

DIENSTAG Ich hatte etwas erschaffen, das es vorher nicht gegeben hatte. Den unzähligen Dingen auf der Welt hatte ich etwas Neues hinzugefügt, das war mir bewusst und darauf war ich stolz. Ich wollte schon zu ihm laufen und ihm alles erzählen, um seine Anerkennung zu gewinnen - aber ich überlegte es mir anders. (aus: Evas  Tagebuch)

WO IMMER SIE WAR, DA WAR EDEN  (Adam)

Lesung am Sonntag, den 19. Januar2014 – 18:00 Uhr
Friedenskirche, Hirzbergstraße 1
 
Mark Twain Adam und Evas Tagebuch.
Gelesen von Ute Niethammer und Markus Engelhardt
Musikalische Umrahmung, Christian Drengk, Orgel 

Weltberühmt wurde Mark Twain mit seinen Romanen und heiteren Kurzgeschichten voller Ironie und Witz. Eines dieser meisterhaften Stücke sind die »Tagebücher von Adam und Eva«. Endlich wissen wir wie sich Adam und Eva fühlten! Und ob es Liebe auf den ersten Blcik war oder sich die beiden erst aneinander gewöhnen mussten! In den Aufzeichnungen des ersten Liebespaares der Schöpfung werden kleine menschliche Schwächen und Eitelkeiten belächelt und die Temperamente von Mann und Frau aufs Korn genommen.